
Einwohnerkontrolle
Hier finden Sie Informationen und Formulare der Gemeinde Hemishofen zum Thema Einwohnerkontrolle.
A
Abmeldung / Wegzug
Sie verlassen unsere Gemeinde? Bitte melden Sie sich innert 14 Tagen auf der Einwohnerkontrolle ab. Für die Abmeldung sind folgende Informationen / Unterlagen mitzubringen bzw. einzusenden:
Schweizer Bürger
- Neue Wohnadresse
- Schriftenempfangsschein
Ausländische Staatsangehörige
- Neue Wohnadresse
- Reisepass (falls Anmeldung mit Reisepass und nicht mit Personalausweis erfolgte)
- Ausländerausweis (Ihre Abmeldung muss in Ihrem Ausländerausweis von uns bestätigt werden, bevor Sie sich am neuen Wohnort anmelden können)
Nach erfolgter Abmeldung erstellen wir eine Wegzugsmeldung an die neue Wohngemeinde und leiten, wo nötig und falls vorhanden, auch die Schriften weiter. Wegzüge ins Ausland haben persönlich zu erfolgen, da keine Schriften ins Ausland nachgesandt werden (Ausländerausweise werden an das Ausländeramt Schaffhausen gesendet). Bei Fragen betreffend einer definitiven Abmeldung ins Ausland oder einer Aufrechterhaltung Ihrer Niederlassungsbewilligung vorgängig bitten wir Sie, mit der Einwohnerkontrolle Kontakt aufzunehmen.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft am neuen Wohnsitz alles Gute!
Formular
Anmeldung / Zuzug
Schweizer Bürger und Bürgerinnen
- persönliche Vorsprache am Schalter
- die Anmeldung ist innerhalb 14 Tagen vorzunehmen
Folgende Unterlagen sind mitzubringen:
- Identitätsnachweis (Pass oder Identitätskarte)
- Heimatschein
- Familienbüchlein (bei verheirateten, geschiedenen und verwitweten Personen)
- Krankenkassen-Police (KVG) oder Krankenkassen-Kärtchen (nur wenn das Ablaufdatum auf der Rückseite steht)
- Mietvertrag oder Untermietvertrag mit Einverständnis des Vermieters
- Kaufvertrag (bei Eigentum)
Ausländische Staatsangehörige
- persönliche Vorsprache am Schalter
- die Anmeldung ist innerhalb 14 Tagen vorzunehmen
Folgende Unterlagen sind mitzubringen:
Zuzug innerhalb des Kantons Schaffhausen
- Gültiger Reisepass oder Personalausweis (nur EU-Bürger)
- Original Ausländerausweis
- Geburtsschein (Je nach Zivilstand) gegebenenfalls Scheidungsurteil
- Eheschein, Scheidungsurteil oder Familienstammbuch (Je nach Zivilstand)
- Krankenkassen-Police (KVG) oder Krankenkassen-Kärtchen (nur wenn das Ablaufdatum auf der Rückseite steht)
- Mietvertrag oder Untermietvertrag mit Einverständnis des Vermieters
- Kaufvertrag (bei Eigentum)
Die Bearbeitungsgebühr für die Anmeldung richtet sich nach den kantonalen Gebühren und muss bei der persönlichen Abholung bar entrichtet werden.
Zuzug übrige Schweiz (Kantonswechsel)
- Gültiger Reisepass oder Personalausweis (nur EU-Bürger)
- Ausländerausweis
- Geburtsschein (Je nach Zivilstand)
- Eheschein, Scheidungsurteil oder Familienstammbuch (Je nach Zivilstand)
- Gesuch für Kantonswechsel:
- Formular A1
- Krankenkassen-Police (KVG) oder das Krankenkassen-Kärtchen (nur wenn das Ablaufdatum auf der Rückseite steht)
- Mietvertrag oder Untermietvertrag mit Einverständnis des Vermieters
- Kaufvertrag (bei Eigentum)
Zuzug von Drittausländern / Nicht EU-Bürger / Kantonswechsel
- Auszug aus dem Zentralstrafregister in Bern; nicht älter als 1 Monat
- Auszug aus dem Betreibungsregister der letzten fünf Jahre; nicht älter als 1 Monat
- Bestätigung Sozialleistungen der letzten 5 Jahre
- Merkblatt Kantonswechsel für Drittstaatsangehörige Wer ohne erforderliche vorgängige Bewilligung den Wohnort in einen anderen Kanton verlegt, wird gemäss Art.120 Abs.1 lit. c AIG mit Busse bestraft.
Zuzug vom Ausland
- gültiger Reisepass oder Personalausweis (nur EU-Bürger)
- 2 Passfotos (35mm x 45mm)
- Arbeitsvertrag
- Geburtsschein (Je nach Zivilstand)
- Eheschein, Scheidungsurteil oder Familienstammbuch (Je nach Zivilstand)
- Gesuch für die Ausländerbewilligung
- Formular A1 bei EU-Bürgern
- Zusicherung Amt für Migratin (bei Drittausland)
Anmeldung von Kindern getrennt lebender Eltern
Zusätzlich mitzubringende Unterlagen:
- Geburtsurkunde
- Sorgerechtsregelung (beidseitig unterzeichnet)
Formular
B
Beglaubigung Unterschriften / Fotokopien
Die Gemeinderatskanzlei erstellt folgende Beglaubigungen:
- Unterschriftenbeglaubigungen
- Beglaubigungen von Fotokopien
- Beglaubigungen auf vorgedruckten Formularen
Betreibungsauszug
E
Einbürgerung
Folgt.
G
Geschäftsniederlassung, Anmeldung
Im Folgenden finden Sie das Formular zur Anmeldung Ihrer Geschäftsniederlassung in Hemishofen.
Formular
H
Handlungsfähigkeitszeugnis
Sie möchten ein Handlungsfähigkeitszeugnis bestellen? Wir prüfen Ihre Bestellung nach Erhalt. Bitte beachten Sie, dass das Ausstellen eines Handlungsfähigkeitszeugnisses kostenpflichtig ist (CHF 20.– inkl. Bearbeitungs- und Versandkostenanteil).
Formular
Heimatausweis
Sie möchten einen Heimatausweis bestellen? Wir prüfen Ihre Bestellung nach Erhalt des Antrags. Bitte beachten Sie, dass das Ausstellen eines Heimatausweises kostenpflichtig ist (CHF 20.– inkl. Bearbeitungs- und Versandkostenanteil).
Formular
Hund, Anmeldung
Hier bekommen Sie die Möglichkeit Ihren neuen Hund bei uns online anzumelden, bitte beachten Sie dazu einige Besonderheiten und Gesetzgebungen die wir hier auch gleich in diese Anmeldung für Sie bereitstellen. Mit dem Absenden dieses Formulars bestätigen Sie, dass alle Angaben korrekt ausgefüllt wurden.
Merkblätter
Hundehaltung
Bewilligungspflicht
Hundeabgabe
AMICUS Datenbank
Anmedlung
P
Pass und Identitätskarte
Bitte melden Sie sich für einen Reisepass oder/und eine Identitätskarte vorgängig beim Passbüro des Kantons Schaffhausen (052 632 74 78 oder passbuero@sh.ch).
Da die Wartezeit ca. einen Monat beträgt, bitten wir Sie dringend um frühzeitige Kontaktaufnahme.
Weitere Informationen finden sie auf dem Merkblatt für Schweizerpass und Identitätskarte.
S
Strafregisterauszug
Sie möchten einen Strafregisterauszug bestellen? Bestellungen werden direkt vom Bundesamt für Justiz in Bern bearbeitet. Bitte beachten Sie, dass das Ausstellen eines Strafregisterauszugs kostenpflichtig ist (CHF 20.–). Als Zahlungsmöglichkeiten werden Kreditkarte, PostFinance Card oder TWINT bzw. Vorauszahlung per Einzahlungsschein akzeptiert.
T
Todesfall melden
Das Bestattungsamt Stein am Rhein ist das zuständige Amt für Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Hemishofen.
Für die Bestellung eines Todesscheins wenden Sie sich bitte an das Zivilstandsamt der Stadt Schaffhausen.
Sie finden alle Informationen im Merkblatt für Hinterbliebene im Todesfall und auf den genannten Websites.
U
Umzug innerhalb der Gemeinde
Sie ziehen innerhalb der Gemeinde Hemishofen um? Bitte melden Sie Ihre neue Wohnadresse der Einwohnerkontrolle innert 14 Tagen per E-Mail, Telefon oder Formular. Ausländische Staatsangehörige bitten wir, mit Ihrem Ausländerausweis im Original am Schalter der Einwohnerkontrolle vorbei zu kommen.
Formular
W
Wohnsitzbestätigung
Sie möchten eine Wohnsitzbestätigung bestellen? Wir prüfen Ihre Bestellung nach Erhalt des Formulars. Bitte beachten Sie, dass das Ausstellen einer Wohnsitzbestätigung kostenpflichtig ist (CHF 20.– inkl. Bearbeitungs- und Versandkostenanteil).
Formular
Wochenaufenthalter
Der Heimatausweis wird für die Wohnsitznahme an einem Aufenthaltsort außerhalb der Gemeinde benötigt (Wochenaufenthalter, Heimaufenthalte).
Sie möchten einen Heimatausweis bestellen? Wir prüfen Ihre Bestellung nach Erhalt des Antrags. Bitte beachten Sie, dass das Ausstellen eines Heimatausweises kostenpflichtig ist (CHF 20.– inkl. Bearbeitungs- und Versandkostenanteil).
Den Antrag finden Sie unter dem Punkt „Heimatausweis“.